Oliver Schill. Unser Oberbügermeister für Kaufbeuren.

Diplom-Kaufmann Oliver Schill, 47 Jahre, verheiratet, 1 Kind, Stadtrat

AZ-Podiumsdiskussion zum Nachschauen
„Gestalten statt spalten“ – Porträt im Kreisboten Kaufbeuren

Aus meinem Leben

Abitur 1991 am Jakob-Brucker-Gymnasium Kaufbeuren zusammen mit meiner Frau Dr. Monika Schill-Fendl. Nach gemeinsamem Studium in Dresden und beruflichen Stationen im Osten und Westen Deutschlands kehrten wir 2009 ganz bewusst in unsere Heimatstadt zurück. Deshalb:

„Als Oberbürgermeister zu kandidieren, das ist für mich eine Herzensangelegenheit.“

Mein Beruf, meine Kompetenz, meine Erfahrung

Seit über 20 Jahren berate ich Städte und Gemeinden, Ministerien und öffentliche Einrichtungen. Am Ende geht es dabei immer um die Frage: Wie kann ich aus unseren Steuern möglichst viel Lebensqualität für uns Bürgerinnen und Bürger rausholen? Gemeinsam gibt es immer gute Antworten.

„Ich will weg von einem Stadtrat als reinem Abstimmungsautomat. Ich will weg von einem Stil, bei dem kein Platz ist, für neue Ideen.“

Außerdem

Mitglied Prüfungsausschuss „Industriekaufmann/-frau” Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwaben (seit 2009)

„Als Oberbürgermeister werde ich allen Stadträtinnen und Stadträten zeigen, dass ihre Ideen und ihr Engagement willkommen sind. Ich werde dafür sorgen, dass wir miteinander mit Mut und Zuversicht Lösungen erarbeiten.“

Politische Erfahrung

  • Stadtrat seit 2014, Fraktionsvorsitzender seit 2016
  • Mitglied im Verwaltungs-, Finanz- und Stiftungsausschuss, Werkausschuss sowie Rechnungsprüfungsausschuss
  • Mitglied Kreisvorstand GRÜNE Ostallgäu (2015-2017)
  • Mitglied im Ortsvorstand GRÜNE Kaufbeuren (seit 2015)

„Ich freue mich schon darauf, mit 40 Stadträtinnen und Stadträten unterschiedlicher Parteien und Denkrichtungen zusammenzuarbeiten. Ich will alle Köpfe mit all ihren Ideen zusammenbringen. Das ist unser Potenzial. Für mich ist Kaufbeuren eine Stadt der Chancen!

Ich stehe für den Aufbruch zu einem neuen Politikstil, der den Stadtrat wieder zu dem macht, was er sein soll: Der Motor für eine aktive Stadtentwicklung.“

Meine wichtigsten Positionen in aller Kürze

  • Volle Energie fürs Klima! Für unsere Kinder will ich was tun statt schwätzen. Zum Beispiel soll die Stadt endlich sauberen Strom aus erneuerbaren Energien kaufen.
  • Wir brauchen mehr Natur und Grün in unserer Stadt, also Stadtbäume, Dachbegrünung und weniger Flächenversiegelung. Lasst uns mit der Erweiterung des Jordanparks anfangen. Die Fläche des alten Eisstadions steht uns zur Verfügung. Gerne mit Café, Platz zum Spielen und „Chillen“.
  • Unsere Wertach ökologisch auf Vordermann bringen und für Naherholung aufwerten gehört auch dazu. Die Augsburger haben es vorgemacht, wie´s geht!
  • Mit mir als Oberbürgermeister wird das Radwegekonzept sofort angepackt!
  • Wenn ein neuer Bahnhof mit Fördermitteln doch nicht klappen sollte, dann bauen wir ihn eben selbst!
  • Ich will mit dem Bus zum Zug zu kommen und zurück. Und zwar so, dass es auch zusammen passt.
  • Kaufbeuren darf nicht den Anschluss verlieren, wenn jetzt die Oberleitung über Memmingen in Betrieb geht. Das sind wir unseren Pendlerinnen und Pendlern schuldig!
  • In Sachen Bildung will ich gleiche Chancen für alle Kinder. Egal, woher sie kommen, egal, wieviel die Eltern verdienen. Ich will deshalb optimale Lernorte fürs Leben schaffen. In den Schulen, den Kitas, aber auch die Bücherei und alle Kultureinrichtungen gehören dazu. Denn Bildung kennt keine Grenzen. Bildung lohnt sich immer!
  • Ich will ein echtes Jugendparlament, das über echtes Geld bestimmen darf. Denn Politik lernen durchs selber Machen und Erleben, das ist doch ideal!
  • Die Altstadt und der Neue Markt: Wenn wir wollen, dass unsere beiden Zentren lebendig und attraktiv bleiben, dann müssen wir als Stadt auch selbst was tun: Wie wäre es, mit unserer Bücherei direkt in der Altstadt z. B. K&L? Warum nicht neu gedacht als „zweites Zuhause“ für uns Bürger? Statt „Hin & Hol“ ein Lieblingsort für „Komm & Bleib!“ Mit Räumen für Projekte, „Werkeln“ und Vereinstreffen. Oder einem Förderprogramm für Kleinsthandwerk?

„Es muss wieder eine Freude sein, sich im Stadtrat Kaufbeuren zu engagieren.“

Schill OB-Kandidat Kaufbeuren und Stadtrat Liste Kaufbeuren

Mein Engagement, meine Ehrenämter

  • 2. Vorstand (seit 2019) und Alpinwart (seit 2013) Ski-Club Kaufbeuren e. V.
  • Vorsitzender und Gründungsmitglied Bürgerforum Kaufbeuren e. V. (seit 2013)
  • Klassenelternsprecher Jakob-Brucker-Gymnasium (seit 2017)
  • Mitglied im Gesamtelternbeirat der Stadt Kaufbeuren (2014-2017)
  • Vorsitzender Elternbeirat, Elternvertreter im Schulforum und Klassenelternsprecher Schrader-Grundschule (2013-2017)
  • Vorsitzender Elternbeirat „Haus für Kinder St. Josef”, katholische Kindertageseinrichtung (2009-2017)
  • Vorstandsmitglied und Kassenverwalter Freundeskreis des Kaufbeurer Stadtmuseums e. V.
  • Kassenprüfer Heimatverein Kaufbeuren e. V.
  • Aktives Mitglied Tänzelfestverein e. V. Kaufbeuren (Verpflegungsstation Jakob-Brucker-Gymnasium)
  • Aktives Gründungsmitglied Kaufbeurer Kramerzunft e. V. (Tänzelfest Kaufbeuren, historisches Lagerleben)
  • Aktives Mitglied Förderverein Regionalteam Nord im Allgäuer Skiverband e. V. (zuständig für Öffentlichkeitsarbeit)

OLIVER.SCHILL@GRUENE-KAUFBEUREN.DE